Materialien zum passiven
Rostschutz
Wer sich mit Rostschutz beschäftigt hat neben der Qual zur Wahl der verschiedensten Produkte mit verschiedenen Meinungen und mit der Vergabe des notwendigen Vertrauensvorschusses zu kämpfen.
Passiver Rostschutz/ Korrosionsschutz bedeutet eine Beschichtung des rostanfälligen Werkstoffs mit unterschiedlichsten Materialien.
Durch eine Beschichtung wird eine schützende Schicht geschaffen, die den Werkstoff von der Atmosphäre abschirmt, und so vor deren korrodierenden Einflüssen (Wasser, Sauerstoff und Säuren) schützt.
Anders ausgedrückt - man kommt nicht umhin eisenhaltige Werkstoffe vor Rost zu schützen.
Erschwerend kommt hinzu, dass meist auf zu schützenden Oberflächen bereits bestimmte Materialien verarbeitet wurden und man keine Irritationen mit dem Altmaterial wünscht.
Wer im Internet sucht, wird feststellen, dass man bald an seine Grenzen kommt.
Wir wollen hier eine gewisse Sicherheit und Hilfestellung bieten, die auf unseren Erfahrungen beruhen.
Uns ist auch bewusst, dass "Andere neben uns" - "Andere Erfahrungen" haben können.
Generell lassen wir uns leiten von Materialien und deren Eigenschaften, die lange Zeit erprobt, nachhaltig sind, zusammen harmonieren umweltfreundlich, möglichst nicht tropfen und langlebig sind.
Dies können auch Mischungen von Materialien bei Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz sein.
Generell sollte man sich bewusst sein, dass ein Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung genau bedacht werden sollte. Einmal aufgebracht ist er an manchen Stellen sowie in Hohlräumen nur sehr schwer und unter Umständen gar nicht mehr zu entfernen.
Dieses Thema wird für so manchen Fahrzeugbesitzer erst richtig interessant, wenn eine Lackierung ansteht oder ein Fahrzeug erneut mit Unterbodenschutz behandelt werden soll. Wie alles im Leben hat auch eine Unterbodenbehandlung Vor und Nachteile. Einerseits - welches Material nehme ich? Und andererseits wie mache ich es? Fachwerkstatt oder selbst, woher kommen die Preisunterschiede auch bei verschiedenen Unternehmen?
Passive Rostschutzmittel für Fahrzeuge
Wir haben hier einige bekannte Materialien zum Rostschutz beschrieben. Auch hier gehen die Meinungen recht stark auseinander. Dies liegt wohl darin begründet, dass der Mensch einerseits gerne auf altbewährtes zurückgreift und andererseits Geld investiert für etwas, was sich erst in der Zukunft beweisen muss.
Beim PKW sind die häufigsten passiven Rostschutzmittel auf die privat zurück gegriffen werden kann Farbe, Fette und Wachse. Hier gibt es eine riesige Auswahl am Markt, womit jeder Anwender oft andere Erfahrung gemacht hat.
Somit ist es nicht verwunderlich, dass unzähligen Foren im Internet existieren.
Die zugehörigen Erfahrungsberichte können immer wieder recht erfrischend sein.
Eines sollte jeder Fahrzeugbesitzer sich jedoch zu Herzen nehmen: Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung ist Vertrauenssache!
Denken Sie daran, dass viele Mittel - wenn sie einmal aufgetragen sind - nicht so einfach wieder zu entfernen sind.
Unter Umständen nicht überlackierbar sind. Manche - vor allem in Hohlräumen endgültig sind!
Machen Sie sich Gedanken, ob Sie Veränderungen am Fahrzeug planen, z.B. Schweißarbeiten, Farbveränderungen.
Auch hält ein Unterbodenschutz nicht ewig und muss erneuert werden. Wie verändert sich das Material im Laufe der Zeit, bekomme ich es wieder komplett vom Fahrzeug herunter? Tropft es mir alles voll bei entsprechenden Temperaturen? u.v.m.
Man sollte sich absolut bewusst sein, dass alles im Leben sein "Für und Wider" hat.
Es beginnt mit der Vorbereitung des Untergrundes, der Rostbeseitigung/Rostumwandlung gefolgt dann mit der richtigen Versiegelung. Dann kommen viele Fragen...
- Fett?
- Wachs?
- Farbe?
- direkt auf Rost?
- vorher Lackieren?
- Spraydose oder Profiwerkstatt?
- was kostet das?
- Trockeneisreinigung ja oder nein?
- u.v.m.
Kurz: Jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt wird an diesen Fragen früher oder später nicht vorbeikommen.
Wir gehen davon aus, dass Jeder Farben kennt und weiß, wenn man auf Rost streicht, rostet es darunter weiter und die Roststellen zeigen sich über kurz oder lang wieder durch die aufgetragene Farbe. - Schade für die Arbeit und die Kosten!
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