Rostschutz mit Wachsen
Wachse sind auf Grund Ihrer Konsistenz, nicht ganz so kriechfreudig wie Öle oder heiße Fette. Dementsprechend dringen sie weniger gut die Tiefe von überlappenden Bauteilen vor.
Bei Hohlraumversiegelungen erreichen Wachse schwer zugängliche Stellen nur mit professionellen Geräten und Sonden unter hohem Druck.
Wachse eignen sie sich besonders gut für die flächige Beschichtung und Konservierung von Unterböden. Sie vertragen sich in der Regel auch sehr gut mit Lacken.
Ein großer Vorteil gegenüber Ölen und Fetten ist, dass sie auch im Sommer bei starker Hitze dort bleiben, wo sie sein sollen und nicht anfangen zu tropfen.
Der Aggregatszustand bei Wachsen ist in der Regel nach einer gewissen Trocknungszeit
fest. Es wird weder von Spritzwasser weggewaschen, noch wird es zu einem Kleber für Staub und Dreck. Sehr interessant ist, das Wachse auch farblich gestaltet werden können. Vom Transparent über Bunt bis zum natürlichen Beige Ton ist alles möglich.
Bei Neufahrzeugen wird eine transparente Behandlung recht gerne genommen, da eventuelle Schäden durch Sichtung einfacher ausgemacht werden können.
Unterboden und Hohlraumversiegelte Fahrzeuge mit Wachsen sind natürlich nicht ganz so stabil wie Fette und können bei entsprechenden Alterungsprozessen und Witterungsbedingungen Risse bilden. Wachse sollten alle 4-6 Jahre durchgecheckt und gegebenenfalls erneuert/ überarbeitet werden.
Dies sinniger Weise mit dem gleichen Wachs wie bei der Erstversorgung damit die Verträglichkeit untereinander gegeben ist.
Der Markt bietet eine Vielzahl von Herstellern und Nutzungsmöglichkeiten.
Einige Klassiker von Wachsen zur Konservierung sind:
- Dinitrol
- Teroson
- Elaskon
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