Pro-Strahl-Tec

   Trockeneisstrahlbetrieb

 zertifizierte Rostschutz Service Station

 

 mit der wohl "coolsten" Technologie am Markt...

 


Rostschutz tiefer betrachtet

Rostschutz tiefer betrachtet

Was Rost ist wissen wir bereits doch wie dem Rost richtig zu Leibe rücken an einem zusammengebauten Fahrzeug?

Dieser Beitrag soll Sie etwas sensibilisieren, über dieses komplexe Thema!

Fahrzeuge bei denen der Rostprozeß bereits begonnen hat, sind sinnbildlich bereits "Krank" Je weiter diese Krankheit voranschreitet, je teurer und aufwendiger wird die Behandlung und es werden Kuren in weiteren Abständen notwendig! Die Blechstabilität wird sich verringern bis diese letztlich zerfällt!

ROST SCHLÄFT NIE!


GRUNDSÄTZLICH IST EINE VERSIEGELUNG AM NEUFAHRZEUG DAS BESTE WAS SIE TUN KÖNNEN!

Was gibt es für Lösungen am Markt wenn das Fahrzeug bereits angerostet ist oder in den Hohlräumen beginnt?

An Handarbeit kommt man bei Rost nicht vorbei, es gibt auch keine App die soetwas erledigen kann!

Die Entfernung kann also mechanisch oder auch chemisch erfolgen.

Wichtig ist, das soviel wie möglich vom Oberflächenrost oder auch bereits gebildeten Ausblühungen bis auf das gesunde Metall entfernt wird.

Nun haben wir aber ein zusammengebautes Fahrzeug.

Es gibt viele Ecken, verbaute Kanten und Hohlräume, wo man mechanisch z.B. mit einer Drahtbürste garnicht hinkommen kann und chemisch nur mit sehr großen Aufwand und Kosten. T.B. Tauchbäder wobei viel demontiert werden muss!

Alleine hier beginnt bereits die Komplexität woran man erkennen muss, das man seine Beste und günstigste Chance nur - EINMAL - direkt bei einem Neufahrzeug hat.

Wir hören oft:

- ich komme später, aber noch vor dem Winter!
- der ist ja noch neu, hat keinen Rost

- der Verkäufer hat gesagt der ist geschützt

- der ist geleast, nach mir die Sintflut

- ich kaufe mir alle paar Jahre einen Neuen

- ich mache das mit einer Spraydose selbst

usw.

Klar sind das Argumente die wie so oft bei jedem Einzelnen Menschen unterschiedlich sind. Am Ende muss jeder selbst wissen was er tut oder lässt.

Bitte immer bedenken, jeder km da draußen auf der Straße den Sie fahren unterliegt dem Taupunkt, Staub, Split und evtl. Remplern oder auch Aufsetzern.

Andersherum könnte man sagen, Sie bezahlen einen Schutz, wenn Sie das Fahrzeug halten wollen sowieso, - eben später und eben teurer!

Im schlimmsten Fall unter Hinzuziehung eines Schweißers....

Eine Behandlung gegen Rost (Krankheit) beginnt immer erst dann, wenn Sie dafür sorgen! - Warten Sie nicht bis die "Krankheit" chronisch geworden ist!

Welche Produkte zur Grundbehandlung von Rost gibt es?


Da beginnt es bereits....

es gibt lösemittelhaltige und lösemittelfreie, wasserbasierende, schnelltrocknende, abwaschnötige welche für innen, welche für aussen, Singleprodukte, 2 in 1, 3 in 1, welche nur für bestimmte Materialien usw.

Manche müssen mehrmals aufgetragen werden, manche sind temperaturabhängig, manche benötigen bestimmte Deckschichten oder Vorbehandlungen. Manche sind natureller Basis, die meissten jedoch bestehen aus chemischen Zusammensetzungen.

Dann haben wir unterschiedliche Funktionsweisen und unterschiedliche Begriffe der Produkte:

- Roststopper

- Rostumwandler

- Primer 

- Roststabilisatoren


Die richtige Wahl eines Produktes liegt immer an: 

- was will ich in welchen vorliegenden Zustand behandeln?

- was will ich am Ende erreichen?


Wähle ich ein Produkt auf Wasserbasis oder eines mit Lösemitteln? - oder muss ich ganz und gar eines Wählen, weil dies mein Untergrund vorgibt? Hiermit ist gemeint, das auf einer glatten Fläche welche z.B. mit einem Rostumwandler, der eine satte Epoxidharzschicht bildet sicher kein wasserbasierender Finalschutz haften wird oder zumindest noch ein Zwischenschritt erforderlich ist.


Weitere Ausführung folgt!


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