Pro-Strahl-Tec

   Trockeneisstrahlbetrieb

 zertifizierte Rostschutz Service Station

 

 mit der wohl "coolsten" Technologie am Markt...

 


Der Rost ist wieder da!

Der Rost ist wieder da!

Hier ein paar Hintergrundinformationen warum Rost niemals schläft und weshalb es trotz Behandlung möglich ist, dass Rost weiterarbeitet.

Wir wollen hiermit jedoch keine Diskussionen vom Zaun brechen, sondern lediglich darauf

hinweisen, dass es sehr viele unterschiedliche Gründe geben kann, warum Rost an bestimmten Stellen auch nach Behandlung wiederkommen kann.

Wir sind nicht "Harry Potter" - der Glaube, dass ein bereits angerostetes Fahrzeug nach Behandlung für die Ewigkeit vor weiterem oder erneuten Rostbefall geschützt ist, gehört ins Märchenbuch!

Eines ist jedoch Fakt - je eher im Fahrzeugleben eine Schutzbehandlung erfolgt, desto länger dauert es, bis sich Rost bilden kann. Je mehr darauf geachtet wird und selbst kleinste Verletzungen sofort bearbeitet werden, desto länger schiebt sich die Fahrzeuglebensdauer nach hinten.

Getreu dem Motto Pflege ist Alles - denn Nichts ist für die Ewigkeit!

Im erweiterten Sinne ist Rost vergleichbar mit Unkraut im Garten.

Man muss die Beete pflegen und ständig im Auge behalten!

Jede Behandlung hält nur so viel, wie es der bestehende Untergrund hergibt!

Wir haben bereits Fahrzeuge trotz Behandlungswunsch ablehnen müssen, da der Aufwand in keinem Verhältnis mehr steht!

Auch mit diesem Satz wollen wir keine Diskussionen auslösen - sicher kann man heute alles in irgendeiner Form retten, erneuern oder Restaurieren. Es ist einfach eine Frage der Wirtschaftlichkeit, Leidenschaft, des finanziellen Backgrounds und im schlimmsten Falle - der Restlebenserwartung :-)


Entscheidende Basics sind :

1. Zu welchem Zeitpunkt erfolgt die Versiegelung?

2. In welchem aktuellen Zustand ist das Eisenmetall?

3. Wurde es vorbehandelt?

4. Ist es geschweißt - Schweißnähte/Punkte/ Überlappungen?

5. Ist es verklebt - wenn ja mit was?

6. Wird es mit anderen Materialien verbunden?

7. Wie erfolgte die Verbindung Nieten/ Löten, Schrauben?

8. Welches Material soll verwendet werden?

9. Welche Bereiche sollen behandelt werden?

10. Gibt es Materialüberschneidungen zur Versiegelung?

11. Die Aussage "Rostfrei" - eine Momentannahme!

Ganz wichtig!!! - Wir reden von Versiegelung an einem zusammengebauten fertigen Fahrzeug!

Hier der Blick unter die Motorhaube eines aktuellen Fahrzeuges.
Share by: