Warum überhaupt Wertverlust? Gute Frage - wir versuchen hier diesen Umstand etwas näher zu beschreiben. Immerhin gibt es ja auch Fahrzeuge die nahezu überhaupt nichts an Wert verlieren oder regelrechte Wertanlagen sind!
Der Begriff Wertverlust bezeichnet den fallenden Autowert im Laufe der Zeit ab dem Listenpreis/ Neukauf.
Hierbei gilt:
Je älter ein Auto wird, desto mehr verliert es an Wert und desto weniger bekommt man bei Verkauf.
Nach einem Jahr hat ein Neuwagen bereits ca. 25% seines Listenpreises verloren.
Dann entwickelt sich der Wert bezogen auf Vergangenheitswerte ziemlich Linear auf ca. 80% nach 10 Jahren.
Das muss aber nicht immer so sein.
Wie hoch der Wertverlust ausfällt, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Diese sind z.B.:
- Marke - Modell, - Hersteller, -Land, - Alter, - Ausstattung, - Laufleistung, - Zustand, - Markttrends, - aktuelle Gegebenheiten sowie Weiteren.
Weitere sind z.B. die Pflege von Aussen und Innen, Unfälle, Reparaturen, Herunterwirtschaften, Serviceintervalle, Wartungsvorschriften, vollständige Dokumentationen und Nachweise.
bei Reparaturen die Nutzung von Original Bauteilen u.v.m.
Es gibt also global betrachtet beeinflussbare und nicht beeinflussbare Faktoren.
Um schnellen Wertverlust zu verhindern, sollte man die Faktoren, die einen hohen Wertverlust bringen kennen und verhindern. Es lohnt sich, je nach den eigenen Möglichkeiten und Geschick das Fahrzeug zu hegen und zu pflegen. Zumindest die Einhaltung von Wartungs- und Inspektionsintervallen sollte man tätigen.
Natürlich kommen noch ganz andere Aspekte hinzu - nämlich - der Ideelle Wert eines Fahrzeuges. (z.B. Erbschaften, Erinnerungen usw. )
Manche Menschen haben einen ganz besonderen Bezug zu Marken, selbst absolute Exoten und Raritäten können da dazu gehören! Manche besitzen das komplette Zubehör, was jemals speziell dafür gebaut worden ist - natürlich Original! Das ist auch gut so!
Wie Wertvoll ein Auto ist kann also unter ganz verschiedenen Blickwinkeln gesehen werden und ist letztlich für jeden Besitzer und Käufer unterschiedlich.
Diese verhandeln oft hart um einen für beide Seiten gerechtfertigten Preis.
Gibt es da nicht die Listenpreise, Abschreibungen (obwohl des Fahrzeug nur in der Garage steht,) Taxwerte, DAT Werte, Schwacke Werte, Ideelle Werte, Markt Werte, Oldtimer, Raritäten, Liebhaber, Fans, Vereine, geringe Produktionszahlen, erste Seriennummern usw. Das ganze unabhängig von Begriffen wie Rostfrei, Original, Unverbastelt, Individuell, Einzelstück usw.
Am Ende ein Wirwar wo sich Verkäufer und Käufer einigen müssen - das ganze noch so, das jeder mit dem guten Gefühl - ein Geschäft gemacht zu haben nach Hause geht.
Natürlich gibt es auch die Spezies Autobesitzer, denen das alles am "A...." vorbei geht. Die sehen das Auto als Gebrauchsgegenstand und nutzen es auch so. Mache Menschen können gar nicht anders z.B. Gewerbetreibende und wälzen das Risiko auf Andere ab, wie z.B. Miete oder Leasing.
Kurzum - Fahrzeugmarkt ist und bleibt eine interessante Gegebenheit.
Zumal hier auch noch die Politik und die Treibhausgase ins Spiel kommen...
Aber hier möchten wir Schließen mit diesem Thema - wissen doch die meißten der Autobesitzer -
das Hubraum sowieso durch nichts zu ersetzen ist!
Übrigens - ein Freund hat mir erzählt das er seinen alten Golf für ein Vielfaches des ehemaligen Kaufpreises
veräußern konnte. Sein Nachbar hatte einen "Reiskocher" dieser war im Verkauf nicht so erfolgreich obwohl der Wert nach Schwacke doch höher war! - Komische Welt :-)
Folgt!
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